Die Verkehrs- und Mobilitätserziehung ist eine wichtige Aufgabe unserer Schule. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit der Polizei und den Eltern besonders wichtig. Um möglichst viele Aspekte im Verlauf der Grundschulzeit zu berücksichtigen, haben wir in allen Jahrgängen Schwerpunktthemen hierzu verankert.
Verkehrsbühne
Gleich zu Beginn des 1. Schuljahres erhalten die Kinder auf spielerische, unterhaltsame Weise durch den „Verkehrszauberer“ einen Einstieg in diese Thematik. Hier steht vor allem das richtige Verhalten im Straßenverkehr im Vordergrund.
Radfahrausbildung
Die Radfahrausbildung findet zu Beginn des 4. Schuljahres statt. Im Vorfeld wird das sichere Fahren auf dem Schulhof im Klassenverband trainiert, bevor es dann unter Leitung der Polizei im öffentlichen Straßenverkehr geübt wird. Hier sind wir besonders auf die Unterstützung der Eltern und anderer freiwilliger Helfer*innen angewiesen. Eine Vor- und Nachbereitung der Radfahrausbildung findet im Sachunterricht statt.
Im Rahmen des Projektes "Bildungspartner NRW – Bibliothek und Schule" arbeitet unsere Schule schon seit vielen Jahren mit der Stadtbücherei Meschede zusammen. Ziel der Kooperation ist es, bei allen Kindern die Freude und das Interesse am Lesen zu wecken bzw. zu steigern.
Besuch der Stadtbücherei, Klasse2
So besuchen die Schüler und Schülerinnen des zweiten Schuljahres zusammen mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer an einem Vormittag die Stadtbücherei. Sie lernen die Räumlichkeiten kennen und gehen vor Ort auf Entdeckungsreise. Mit entsprechender Erlaubnis der Eltern können sich die Kinder einen Leseausweis anfertigen lassen und schon an diesem Tag ein Buch ausleihen.
Autorenlesung in der Schule, Klasse 3
Die im dritten Schuljahr stattfindende Autorenlesung soll die bisher schon gewachsene Lesemotivation noch weiter vertiefen, indem die Kinder einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin persönlich kennenlernen, Fragen stellen können, sich mit den Werken auseinandersetzen etc.
Vorlesewettbewerb, Klasse 4
Im vierten Schuljahr findet dann der Vorlesewettbewerb an allen städtischen Grundschulen im Stadtgebiet statt. Erst legen die einzelnen Klassen ihre besten Leser bzw. Leserinnen fest und dann wird der Schulsieger durch eine Jury in der Schule ermittelt. Der Sieger oder die Siegerin vertritt dann die Schule unter dem Regenbogen, wenn der beste Vorleser oder die beste Vorleserin im Stadtgebiet ermittelt wird.
Ferienaktionen der Stadtbücherei
Gerne werben wir bei unseren Schülerinnen und Schülern für die Ferienaktionen der Stadtbücherei, bei welchem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf vielfältige Weise mit dem Medium „Buch“ auseinandersetzen können.
Das Thema „Zahngesundheit“ ist ein Bestandteil des Sachunterrichts und wird ergänzt durch den Besuch einer zahnmedizinischen Fachangestellten, die Aufklärung zur richtigen Mundhygiene und zur zahngesunden Ernährung leistet. Des Weiteren findet jährlich eine zahnärztliche Kontrolluntersuchung durch das Gesundheitsamt statt.
Eine weitere wichtige Aktion im Schuljahresplan ist im zweijährigen Rhythmus die „Nein-Tonne“ für die Schuleingangsphase und das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ der theaterpädagogischen Werkstatt für die dritten und vierten Schuljahre. Die Schülerinnen und Schüler werden hier dafür sensibilisiert, was eigene körperliche Grenzen sind, wie sie diese schützen und was sie bei Überschreitungen (auch bei sexueller Gewalt) tun können.
©Schule unter dem Regenbogen. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.